Herbstsitzung der ArGe Stadtbergen wichtige Plattform zur Vernetzung

Veröffentlicht am 01.11.2023 in Allgemein

Die Arbeitsgemeinschaft der Vereine in Stadtbergen (ArGe) trifft sich zwei Mal im Jahr, um Themen zu besprechen und Termine zu koordinieren. Wichtig ist dem Vorsitzenden Roland Mair die Information der Vereine mit bedeutsamen Informationen rund um ihren Verein. Die Themen reichen von städtischer Vereinsförderung, Versicherungsrecht sowie Öffentlichkeitsarbeit und ökologische Veränderungen. Mehr wie 20 Vorsitzende nutzen die Herbstsitzung der ArGe, um sich auszutauschen.

Für den Verantwortlichen der Stadt Stadtbergen, Christoph Schmid, war das Stadtfest mit über 44.000 Besucher ein Besuchermagnet. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen klappt sehr gut, leider war die Resonanz am Aktionstag gering. Am 19. November sind die Organisationen aufgerufen, sich am Volkstrauertag zu beteiligen. Am ersten Dezemberwochenende steht der Adventszauber auf dem Programm. Auch wird aktuell eine Liste über ausleihbare Gegenstände wie Bierbänke, Stehtische, Zelte und Pavillon zusammengestellt.

Für die Zusammenarbeit und Vernetzung hat die ArGe Stadtbergen die Verantwortlichen der Freiwilligenagentur, Wolfgang Krell und Herta Hiemer eingeladen. Mit zwei Veranstaltungen für die Vereine und die Bürger haben sie über das Angebot und die weitere Entwicklung informiert. Viele Menschen haben das Treffen genutzt, um ihr Engagement anzubieten. Die Freiwilligenagentur vermittelt Menschen, die andere Menschen oder Organisationen mit ihrer Arbeit einmalig oder über einen längeren Zeitraum unterstützen können. Für die Vereine ist die Möglichkeit vorhanden, für abgegrenzte Aufgaben Unterstützung zu gewinnen, die gerne helfen wollen. Weitere Informationen zur Freiwilligenagentur gibt es auf der Homepage der Stadt Stadtbergen. Das Freiwilligenzentrum kann auch im Generationentreff, Am Schlaugraben am Mittwoch 15:00 – 17:00 Uhr besucht werden.

Auch wurde der Vorstand der kath. Erwachsenenbildung, Peter Scherer, eingeladen. Zusammen mit dem Landkreis wurde die Vereinsakademie gegründet. Dort werden Fortbildungsangebote für Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Gruppen angeboten. Die Themen orientieren sich an Fragen, die sich im Vereinsleben stellen, z.B. Versicherungsrecht mit Haftungsfragen. Weitere Angebote sind auf der Internetseite  https://keb-augsburg.de/veranstaltungen/vereinsakademie-schwaben vorhanden.

Für den Vorsitzenden Roland Mair und stellvertretenden Vorsitzenden Peter Hagspiel sind es wichtige Treffen in der neue Vorsitzende wie Henrike Paede als neue Verantwortliche der Grünen vorgestellt wurde. In der Planung sind Themen, wie sich Vereine künftig besser aufstellen können, damit mehr Menschen verantwortliche Aufgaben übernehmen. Für die enge Vernetzung plant die Arbeitsgemeinschaft einen Newsletter  zu erstellen.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:29
Online:2

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

30.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Lasst uns zusammenrücken - aber nicht nach rechts!
Unser Europa baut auf Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf. Dieses Europa ist in Gefahr durch die extr …

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

Alle Termine

Mein aktuelles Buch