Vereinsvorsitzende wagen sich hoch hinaus – Besichtigung des Kirchturms von Maria Hilf

Veröffentlicht am 15.06.2018 in Allgemein

Die Vereinsvorsitzenden zahlreicher Vereine bereichern mit ihrem Engagement das gesellschaftliche Leben in Stadtbergen. Jährlich wird durch die ARGE ein Treffen der Vorsitzenden organisiert, in dem der Besuch eines Vereins oder einer Organisation ansteht. In diesem Jahr hat sich die Mehrheit der ehrenamtlichen Vorsitzenden für eine Kirchturmbesichtigung von Maria Hilf entschieden.

Hilf Kirche und des über 50 Meter hohen Kirchturms. Die Kirche wurde vom bekannten Architekten Thomas Wechs geplant und am 20.12.1953 vom damaligen Bischof Dr. Joseph Freundorfer geweiht.

Der Innenraum der Kirche  wurde 2003 umfangreich renoviert, der Kirchturm 2010. Im Inneren     garantieren seitdem  vier starke Drahtseile die Stabilität des mit fünf Glocken ausgestatteten Kirchturms, tausende durch Witterungseinflüsse beschädigte Backsteine wurden ausgetauscht  und mit Spezialmörtel neu verfugt.

Peter Hagspiel berichtete den Teilnehmern viel  Interessantes und Anekdoten aus der Geschichte der Kirche. So wurden für die eingezogenen beiden Turmfalkenpaare Nistplätze in luftiger Höhe angelegt. Aufregung erzeugte vor vielen Jahren ein pensionierter Hobbymaler, der die goldene Kugel auf Vordermann brachte. Ein besorgter Bürger glaubte, er würde sich vom Dach stürzen und rief die Feuerwehr um den „angeblichen Selbstmörder“ zu retten. Bei der  Turmrenovierung diente  der  eingerüstete Turm als Einsatzort für die Stadtberger Feuerwehren, als ein umfangreicher Turmbrand mit verletzen Personen simuliert wurde.

Im Anschluß diskutierten die Verantwortlichen die Umsetzung der neuen Datenschutzverordnung, detaillierte Informationen erhalten sie beim nächsten Herbsttreffen. Auch informierte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Roland Mair zum anstehenden Stadtradeln, das vom 07. bis zum 27. Juli in Stadtbergen stattfindet. Beim nächsten Mal wünschen sich die Vereinsvorsitzenden die Besichtigung des Luftschutzbunkers unterhalb des Wittelsbacher Parks.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:175
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

30.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Lasst uns zusammenrücken - aber nicht nach rechts!
Unser Europa baut auf Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf. Dieses Europa ist in Gefahr durch die extr …

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

Alle Termine

Mein aktuelles Buch