80 Jahre AWO Stadtbergen – ein großes Familientreffen

Veröffentlicht am 29.09.2026 in Allgemein

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Stadtbergen feiert ihren 80. Geburtstag, und ich war dazu eingeladen. Seit vielen Jahrzehnten ist unsere Familie Mitglied, und wann immer sich die Gelegenheit ergibt, nehmen wir gerne an den Veranstaltungen der AWO Stadtbergen teil.

Zur Geschichte der Arbeiterwohlfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt wurde 1919 von Marie Juchacz gegründet. Ihre Hauptaufgabe ist es, sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen. Der Ortsverband Stadtbergen wurde 1946 wiedergegründet, und August Böge ist seit 32 Jahren dessen Vorsitzender – für mich eine beeindruckende Leistung. August Böge prägte zunächst gemeinsam mit Rosamunda Mack, liebevoll „Munda" genannt (die vor zehn Jahren verstorben ist), und in den letzten Jahren mit Rosa Schwengel das Gesicht der Arbeiterwohlfahrt Stadtbergen. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder haben Aufgaben übernommen – hier möchte ich besonders Petra Glaser nennen, die die Sportgruppe betreut.

Der Festakt

Für mich war es eine schöne Überraschung, dass der Vorsitzende mich in meiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Vereine mit freundlichen Worten begrüßte. Er unterstrich dabei meine Aufgabe, den Zusammenhalt der Vereine zu stärken und weiterzuentwickeln. Rednerinnen und Redner wie die Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt, Brigitte Protschka, und die Kreisvorsitzende Dr. Simone Strohmayr würdigten das großartige Engagement des Ortsverbandes. Auch Bürgermeister Metz begrüßte die Anwesenden und dankte mir persönlich für mein Engagement beim Stadtradeln in Stadtbergen, das in diesem Jahr vom 4. bis 24. Juli stattfand, sowie für die zahlreichen Aktionen in diesem Zeitraum.

Viele bekannte Gesichter

Die Veranstaltung war wie ein großes Familientreffen. Es waren viele Freunde und Bekannte aus dem Landkreis dabei – unter anderem der langjährige Bekannte Wolfgang Mayr, die Vertreter aus Königsbrunn, Otto Müller und Maximilian Arnold, sowie mehrere Mitglieder des SPD-Ortsvereins Stadtbergen wie Walter Brosig, Maria Höringer und Gerda Häusler. Besonders gefreut hat mich, dass auch Alois Strohmayr anwesend war. Er begleitet mich bereits seit vielen Jahren in der SPD; in letzter Zeit ist es altersbedingt etwas ruhiger um ihn geworden.

Fazit

Trotz seiner 80 Jahre ist der Ortsverband der AWO Stadtbergen hervorragend aufgestellt und wird die kommenden Jahre sicher weiterhin erfolgreich gestalten. Herzlichen Glückwunsch an die Arbeiterwohlfahrt Stadtbergen und ihre Mitglieder!

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Counter

Besucher:375206
Heute:514
Online:6

Mein aktuelles Buch