DATEV unterstützt das Literaturfest in München

Veröffentlicht am 18.11.2017 in Allgemein

Bereits im fünften Jahr unterstützt die DATEV das Literaturfest In München und trägt maßgeblich zu einem kulturellen Highlight in der Bayerischen Hauptstadt bei. Am 15. November wurde das 8. Literaturfest München eröffnet, das bis zum 2. Dezember, parallel zur Bücherschau im Gasteig stattfindet.

Doris Dörrie gab mit „Alles Echt. Alles Fiktion“ dem Literaturfest das Motto. In diesem Festival werden die Zusammenhänge von Wahrheit und Wirklichkeit, von Dokumentation und Fiktion in Literatur und Medien, Wissenschaft und Gesellschaft aufgearbeitet.

Sowohl der Niederlassungsleiter Roland Mair als auch Stephanie Krömer von der DATEV-Zentrale sowie die interessierte Steuerberaterin, Annette Eder aus Mering nahmen an der Auftaktveranstaltung teil. Danach gab es auf Einladung des Geschäftsführers beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Dr. Beckschulte zusammen mit Doris Dörrie und den mitwirkenden Schriftstellern beim Italiener ein paar Köstlichkeiten.

Für die kulturell Interessiertem eine Übersicht der Schriftsteller, die an der Eröffnungsfeier mitwirkten: Über literarische Selbstentwürfe sprechen darauf die beiden Autorinnen Deborah Feldman und Ariel Levy, die mit ihren Büchern Überbitten und Gegen alle Regeln beim ersten Themenabend des forum:autoren zu Gast sind: Das zersplitterte Ich.

Wie sich Geschichte durch Geschichten erfassen lässt, thematisiert Deutscher-Buchpreisträger Frank Witzel in seinem neuen Roman Direkt danach und kurz davor. Darin lässt er einen Chor der Stimmen auftreten, der mit Verunsicherungen spielt und hinterfragt, wie sich geschichtliche Epochen durch Zuschreibungen definieren.

Fantasie und Wirklichkeit zusammenzudenken ist Schreibmotor für Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar, der im Dezember seinen 80. Geburtstag feiert und kurz zuvor auf der 58. Münchner Bücherschau sein neues Sams-Buch sowie Originalgrafiken präsentiert. Der große Geschichtenerzähler und Illustrator gibt Einblicke in sein Leben, geprägt von Leidenschaften für die Bildende Kunst, fürs Schreiben, Filmemachen und Theaterspielen.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:52
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

10.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr "Engagement-Infoabend ""Sich engagieren - aber wie"""

21.04.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr E-Bike Testtag

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

Alle Termine

Mein aktuelles Buch