Die Buchhandlung Pustet hat nach der Renovierung wieder eröffnet

Veröffentlicht am 11.11.2013 in Allgemein

Am letzten Samstag, hat die Buchhandlung Pustet in Augsburg ihre Pforten neu eröffnet. Das Geschäft ist eine Einladung für jeden, der dem Lesen und Schmökern nach geht.

Gibt es den Buchhandel in zehn Jahren noch? Ich habe die Frage an die Inhaberin des Unternehmens Pustet, Frau Ursula Pustet gestellt. Sie ist sicher, dass es einen Wandel geben wird – wie die Entwicklung aussieht ist unsicher. Sicher ist, dass die Pustet-Filiale in Augsburg in der Ausstrahlung und der Raumaufteilung einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Mit der Entfernung der Treppe ist die künstliche Zweiteilung verschwunden, statt dessen wurde eine Sitzecke installiert, die in freundlicher Atmosphäre zum Lesen auffordert.
Ich hätte nie gedacht, dass es eine originale Fr. Pustet gibt – aber sie ist Realität und besitzt zudem Hintergrund, Intelligenz und eine gute Hand dieses Unternehmen zu führen.
Die Buchhandlung Pustet ist mit Hauszeitschriften groß geworden – im Deutschen Hausschatz veröffentlichte Karl May seine Romane und beklagte sich über den Lektor, der ihm seinen Satzbau umstellte. Weiterhin war die Buchhandlung bis 1963 alleiniger Herausgeber der Liturgie, eine einschneidende Veränderung für Verlag und Druckerei brachte 1963 die Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils: Die Verwendung der jeweiligen Landessprache in der Liturgie war nun erlaubt was zur Folge hatte, dass die bisher gebräuchlichen lateinischen Messbücher nicht mehr gefragt waren. Dies bedeutete das Ende der Pustettypischen Erzeugnisse und ihres Weltmarkts.
Die regionale Fr. Pustet, die korrekterweise Anja Völlger heisst, wird mich nun wieder öfters sehen – die liebevolle und sympathische Art der Renovierung sind der Anlass.

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

ach so

Ich vergass zu sagen, dass das das, unter dem Guten, das mir der Opa hinterlassen hat, eins der ganz wichtigen Hinter- lassenschaften war. lg Anja Völlger

Autor: Anja Völlger, Datum: 27.11.2013, 21:25 Uhr


Wiedereröffnung Pustet

Lieber Herr Mair, vielen lieben Dank für Ihren Beitrag, wirklich schön geschrieben und es trifft auch mein Herz und meine Überzeugung. Ich freue mich, gabs denn mal einen Bruch?, dass Sie wieder häufiger bei uns sein werden. Ich arbeite ganz bestimmt weiter. Frau Pustet hat sich auch arg gefreut, und by the way, ich hab Ihre Homepage gesehen, und ich bin, vereerbt übern Opa, eine alte SoziPfrau, wenn auch nicht wirklich Mitglied. Alles Gute und Dank, herzliche Grüße Anja Völlger

Autor: Anja Völlger, Datum: 27.11.2013, 21:10 Uhr


Counter

Besucher:375206
Heute:144
Online:13

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

12.06.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Vereinsstammtisch im Ziegelhof

Alle Termine

Mein aktuelles Buch