"Hilf mir, es selbst zu tun"

Veröffentlicht am 10.06.2012 in Allgemein

- das ist der Kern der Montessori-Pädagogik, für die Augsburger Schule ist ein Betriebspraktikum ein fester Bestandteil im Schulalltag.

Bereits in der fünften Klasse absolvieren Schüler der Montessorischule ein einwöchiges Betriebspraktikum. Für den zehnjährigen Stadtberger, Aaron Mair war die Auswahl schnell entschieden - Kochen und Servieren musste es sein. Das Team vom Cafe Sonnenbogen freuten sich über die Initiative des Jungen und boten ihm die Möglichkeit für eine Woche den Tagesablauf in einem Lokal kennenzulernen.
Die Inhaber legen großen Wert auf ein frisch zubereitete Gerichte, deswegen war nach dem Einkaufen der Lebensmittel Putzen des Salates und Kartoffelschälen vorgesehen. Für den Praktikant Aaron Mair kein Problem diese Tätigkeit nach einer kurzen Einarbeitung zu übernehmen. Aber nicht nur die ordentliche Zubereitung ist notwendig, auch die Anordnung auf dem Teller ist wichtig. "Das Auge isst mit" erläuterte Kais Bellahowel dem Schüler, und wenn das Gericht mit einem Lächeln und einem freundlichen Auftreten serviert wird, dann freut sich der Gast. Die Arbeit muss Spaß machen, dazu gehört auch die Delegation von Aufgaben als auch die Verantwortung dazu - der Montessorischüler nahm es gerne an. Die Gäste lobten den Schüler und steckten ihm oftmals ein kleines Trinkgeld zu.
Die verantwortlichen Praktikumslehrer Christina Reischmann und Anja Sponholz lobten Aaron Mair für das selbstständige Arbeiten und das hohe Engagement, wichtig sind neben im Praktikum die Basisqualifikationen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ausdauer. Für Aaron Mair war es eine wichtige Erfahrung, seine Leistung wurde geschätzt und er setzte sein erlerntes Wissen im Elternhaushalt um, wo er nach dem Praktikum häufig erfrischende Salate und feinschmeckende Gerichte zubereitete.

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

SzamZfPXiZKlKRBaj

07 November 2011Best backlinks and wesibte traffic service we post your marketing message up to 100'000 forums worldwide price starting only from $29Get large web traffic using best backlink blast today. We can post your marketing message up to 100’000 forums around the web, get thousands of backlinks and great targeted online web traffic in very short time. Most affordable and most powerful service for web traffic and backlinks in the world!!!!Your post will be published up to 100000 forums worldwide your wesibte or blog will get instant traffic and massive increase in seo rankings just after few days or weeks so your site will get targeted long term traffic from search engines. Order now:

Autor: Melanie, Datum: 30.07.2012, 01:29 Uhr


Counter

Besucher:375206
Heute:45
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

30.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Lasst uns zusammenrücken - aber nicht nach rechts!
Unser Europa baut auf Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf. Dieses Europa ist in Gefahr durch die extr …

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

Alle Termine

Mein aktuelles Buch