Frühjahrssitzung der ARGE-Stadtbergen

Veröffentlicht am 11.04.2024 in Allgemein

Die Arbeitsgemeinschaft der Stadtberger Vereine (ArGe) ist eine Abstimmungsrunde von Terminen und Themen in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung. In diesen zwei Mal jährlich stattfindenden Treffen werden aktuelle Entwicklungen der Kommune vorgestellt. In der Frühjahrsitzung kam der neue Kulturamtsleiter, Herr Dr. Felix Petzold und erläuterte seine Sichtweise über die Zusammenarbeit mit den Vereinen. Für Stadtbergen ist ehrenamtliches Engagement eine wichtige Säule und fester Bestandteil der Kommune. Bei den Haushaltsberatungen werden an der Vereinsförderung keine Abstriche gemacht.

Die Vorbereitungen zum Stadtfest vom 8. bis 12. Mai sind am Laufen, informierte der Christoph Schmid vom Kulturamt. Die knappe Haushaltslage hat Auswirkungen auf die Planung. Ein wichtiges Thema ist zur Eröffnung des Stadtfestes ein sichtbarer Einzug auf das Festgelände. Für die Mitgliedergewinnung ist der „Tag der Vereine“ eine gute Möglichkeit. Die Meinung der Vorsitzenden wird aktuell über eine Befragung eingeholt. Die Weiterentwicklung der Vereinsbeteiligung ist wichtig, um die Attraktivität des überregionalen Events zu erhalten. Die Mischung zwischen ehrenamtlichen Engagement der Vereine und professionellen Aufführungen führt zu der hohen Zufriedenheit des Familienfestes.

Ein Schwerpunkt, wie sich ein Verein neu aufstellen kann, wenn es zu einem Wechsel der Vorstandschaft kommt, wurde vom Vorsitzenden Martin Großmann der SpVgg Deuringen pragmatisch erläutert. „Neue Wege gehen – und auch dazu stehen“, sagte Großmann. Vereinsarbeit wird immer komplexer und muss überdacht und neu strukturiert werden oder auf mehrere Schultern verteilt werden. „Gemeinsam und zusammen“ können sich Vereine neu organisieren und den Fortbestand sichern. Wer sich engagieren möchte und gerne unterstützen will, kann sich inzwischen an die Freiwilligenagentur in Stadtbergen wenden. Hier werden „Angebot (= ich möchte helfen) und Nachfrage (= ich brauche Unterstützung)“ koordiniert und vermittelt. Es gibt inzwischen Fahrdienste oder auch Ausführung kleinerer handwerklicher Arbeiten, die gut angenommen werden.

Der rege Austausch an Informationen macht deutlich, dass das Stadtberger Vereinsleben lebendig und attraktiv ist. Zum Abschluss der ArGe-Frühjahrssitzung wurden wieder die Vereinstermine gesammelt und für den Veranstaltungskalender der Homepage der Stadt Stadtbergen zusammen getragen.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Counter

Besucher:375206
Heute:131
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

28.06.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr 50 Jahre Gartenhallenbad

29.06.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr 50 Jahre Gartenhallenbad

13.07.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Sommerfest der Friedenskirche

03.08.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Sommerfest CSU mit Sundowner-Party

21.09.2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr 50 Jahr Feier Wasserwacht Stadtbergen

Alle Termine

Mein aktuelles Buch