Empfehlung: Florence Brokowski-Shekete: „Mist, die versteht mich ja!“ – aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen

Veröffentlicht am 14.01.2023 in Allgemein

Vielleicht geht es Ihnen genauso wie mir. Man steht in der Buchhandlung und steht vor vielen Büchern, die sich alle zum Kauf anbieten. Man greift zu Autor:innen, die man bereits gelesen hat oder falls man mutiger ist, dann lässt man sich von Covereinband überzeugen.  Der Blick in die Seitenklappen bestätigt dich oder lässt dich Abstand nehmen.

In den letzten Tagen habe ich die Stadtbücherei in Stadtbergen entdeckt, dort kann man noch mutiger nach neuen, nicht bekannten Büchern greifen.

Der letzte Griff hat sich gelohnt. Lesen Sie unten eine kleine Vorstellung...

Florence Brokowski-Shekete: „Mist, die versteht mich ja!“ – aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen, Orlanda Verlag, Berlin 2020

Eine schöne, interessante und abwechslungsreiche Biografie der Autorin. Mit einer dunklen Haut in Deutschland geboren. Die Eltern sind aus dem Land Nigeria und können aufgrund ihres Studium sich nicht um Florence kümmern. Aus diesem Grund wird sie von einer alleinstehenden Frau in einer mittelgroßen, norddeutschen Stadt aufgezogen. Bereits mit acht Jahren wird das Mädchen von ihren Eltern nach Nigeria mitgenommen. Dort fühlt sich Florence auf Grund des fremden Landes, der fremden Umgangsformen unwohl. Sie kehrt wieder zurück und macht in Deutschland ihren Weg.

Vielleicht erscheint das Buch unwirklich. Man sollte berücksichtigen, dass die Autorin 1969 geboren ist und die Kinderjahre in den 70igern ablaufen. Aus diesem Grund einfach die Sichtweise ändern und das aus den Augen dieser Zeit sehen.

Das Buch liest sich spannend, man ahnt sicherlich auch die nächsten Lebensabschnitte – spannend wäre ein Buch in der aktuellen Zeit geschrieben und nicht als Rückblick auf die Vergangenheit, die viele Jahre zurückliegen.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:173
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

12.06.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Vereinsstammtisch im Ziegelhof

Alle Termine

Mein aktuelles Buch