Nachdenken über die Zukunft - Besuch im Futurium in Berlin

Veröffentlicht am 08.12.2019 in Allgemein

Seit 05. September 2019 ist das Futurium eröffnet. Bereits 100.000 Besucher wollten erfahren „wie geht´s uns denn morgen“. Das Futurium ist ein Haus der Zukünfte. Hier dreht sich alles um die Frage: „wie wollen wir leben?“.

Wie wollen wir morgen leben, sind wir uns bewusst, wie wir heute leben. In der aktuellen Zeit, in der es seit den letzten 200 Jahren darum geht, immer schneller zu leben und möglichst „effizient“ und „rationell“ zu leben, ist die Umwelt auf der Strecke geblieben. Unser Weg in die Zukunft wird nicht ein „Besser“ oder „schneller“ sein. Wir werden viel Energie verwenden, um unseren Raubbau an der Natur wieder zu  reparieren. Gleichzeitig gibt es heute viele Gedankenansätze, wie wir uns den nächsten Jahren ernähren wollen, wie wir wohnen werden oder wie wir die Energie erzeugen. Viele Gedanken, die ich in den letzten Jahren angedacht habe, sind dort erforscht und es werden auch die Konsequenzen aufgezeigt. Es wird  zu einem Verlust der Eigenverantwortung kommen und viele Dinge werden bereits entschieden sein.

Es ist spannend, ich kann nur jedem Besucher von Berlin empfehlen, das Futurium in der Nähe des Hauptbahnhofs in Berlin zu besuchen. Nehmt Euch Zeit, hört Euch die Berichte an, lasst Euch animieren über Euer eigenes selbstbestimmtes Leben nachzudenken und denkt über euren künftigen Weg nach, wie ihr in den nächsten Jahren leben wollt.

Viel Spaß!

 
 

Counter

Besucher:375205
Heute:51
Online:1

Mein aktuelles Buch

Die Manana-Kompetenz

Auch Powermenschen brauchen Pause. 'Piper Taschenbuch'.

 

  • Das Leben ist voller Aktivitäten und Termine - und trotzdem fühlt es sich so seltsam leer an. Gunter Frank und Maja Storch beweisen: Nicht auf die perfekte Alltagsplanung kommt es an, sondern darauf, dass unser Tun unsere Bedürfnisse widerspiegelt. Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft, zeigen die Autoren und revolutionieren mit ihrem Konzept der Mañana-Kompetenz das Verständnis des Stressmanagements. Denn neueste Erkenntnisse aus Psychologie und Medizin beweisen: Mañana-Kompetenz ist die Kompetenz der Zukunft - für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben.

    https://www.pustet.de/shop/article/13888005/gunter_frank_maja_storch_die_manana_kompetenz.html