Pearl S. Buck, "Die gute Erde"

Veröffentlicht am 01.06.2009 in Allgemein

Wieder ein Buchtipp, für die die eintauchen wollen in eine fremde Kultur. Es ist kein neu erschienenes Buch - trotzdem geht es ans Herz und vermittelt neue Informationen über ein Land, das uns vor ein paar Jahren noch verschlossen war:
Pearl S. Buch, "Die gute Erde", Verlag: Fischer-TB.-Vlg.,Ffm (März 2000), # ISBN-10: 3596135656, # ISBN-13: 978-3596135653

Aus den zahlreichen Geschenken habe ich in den letzten Tagen das Buch von Pearl S. Buck „Die gute Erde“ gelesen. Die Lebensgeschichte des chinesischen Bauern Wang Lung bewegt die Gefühlsnerven, erzählt von einer uns oftmals fremden Kultur, erzählt den Lauf des Lebens mit den unterschiedlichen Charakteren.
Wang Lung heiratet O-Lan und bewirtschaftet den väterlichen Hof. Eine Hungersnot treibt ihn in eine große Stadt, in der arm, aber zielbewusst für die Rückkehr arbeitet, die auch erfolgt. Zurückgekehrt bewirtschaftet er das nicht verkaufte Land, verliert seine Frau und sieht wie die Söhne groß werden. Reich und zufrieden verlässt er diese Welt.
Das Buch ist ein Teil einer Triologie – nach den anderen Büchern werden ich mir nochmals eines kaufen.
Weitere Informationen …

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:103
Online:2

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

12.06.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Vereinsstammtisch im Ziegelhof

Alle Termine

Mein aktuelles Buch