Veranstaltung zum Natur- und Umweltschutz in Dinkelscherben

Veröffentlicht am 07.10.2010 in Allgemein

Der Ortsverein Dinkelscherben veranstaltet einen interessanten Abend unter dem Thema: Natur- und Umweltschutz - Was geht das mich an?

Als Kreisvorsitzender darf ich ein Grußwort sprechen
Unten stehend meine Gedanken ...

Liebe Annette, lieber Erik,
liebe Besucher der Veranstaltung,
vielen Dank für die Einladung zu der Veranstaltung: Natur- und Umweltschutz - Was geht das mich an?

Mit 180 Stundenkilometer über die Autobahn, am Sonntag die Brezen und Semmel mit dem Auto vom Bäcker abholen, für 1,99 Euro das gemischte Hackfleisch beim Rewe kaufen, den gesamten Abfall in eine Mülltonne, weil ja doch alles verbrannt wird - was geht mich? Umwelt- und Naturschutz an, es ist doch eh alles umsonst?
Als Kreisvorsitzender hatte ich vor zwei Wochen bei einem Besuch vor Ort wieder einmal ein prägendes Erlebnis:
Im Pfänderhof in Schwabmünchen, der seit 1984 den ökologischen Anbau von Obst und Gemüse professionell vertreibt, berichte mir Herr Pfänder, dass zu diesem Zeitpunkt seine Rinder eine bestimmte Krankheit bekommen haben, seine Kinder Allergien bekommen haben, er selbst manchmal sehr aggressiv war - er hat lange überlegt, wo die Ursache, was der Hintergrund für diese Symtome war - er hat die Viehhaltung beendet, den ökologischen Anbau begonnen - die Symptome verschwanden - er ist - meiner Meinung nach - mit sich und der Umwelt im reinen.
Ich selbst bin im Außendienst, fahre 30.000 Kilometer mit der Deutschen Bundesbahn und öffentlichen Verkehrsmittel neben dem Dienstwagen, Strecken im regionalen Umfeld versuche ich mit dem Fahrrad zu überwinden, beim Kauf von Lebensmittel achte ich Qualität und menschenfreundliche Erzeugung - als Kreisvorsitzender setzte ich mich schon seit einigen Jahren für gesunde Lebensmittel ein. Reicht das?

Umwelt- und Naturschutz ist mehr, Themenbereiche wie
• Internationaler Klimaschutz mit Reduzierung des CO2-Ausstoßes,
• die Förderung von regenerativen Energien,
• die Verteidigung des Atomausstiegs,
• die Fortführung der ökologischen Besteuerung,
• der Klimaschutz in den Gemeinden,
• aber auch der Lärmschutz sind Facetten des Natur- und Umweltschutzes,

und das geht uns alle etwas an - denen die sagen, es nützt nichts, denen sage ich:
• die Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Ich freue mich auf die Beiträge der unterschiedlichen Referenten, ich freue mich auf ihre Beiträge
und ich bitte Sie um die Beachtung der 72 Stunden Regel. Wer Erkenntnisse nicht innerhalb von drei Tagen umsetzt, für den hat sich der Besuch nicht gelohnt.

Ich motiviere Sie alle aus der Veranstaltung zwei Dinge mitzunehmen, die Sie nach der 72 Stunden Regel umsetzen sollen.

Ich wünsche eine interessante Veranstaltung.
Vielen Dank.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:15
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

12.06.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Vereinsstammtisch im Ziegelhof

Alle Termine

Mein aktuelles Buch