Vereinsstammtisch der Stadtberger Vereine

Veröffentlicht am 19.06.2016 in Allgemein

Gute Tradition ist im Stadtberger Vereinsleben sich abseits von Veranstaltungen und Terminabsprachen zu einem Stammtisch zu treffen. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Roland Mair hat in diesem Jahr in den Golfclub Leitershofen eingeladen. Dort trafen sich die Vorsitzenden der aktiven Vereine aus dem sportlichen, kirchlichen und öffentlichen Bereich um den Verein und Hintergrundinformationen des Vereins zu erhalten. 

Einen Einblick in den Golfsport gaben die stellvertretende Präsidentin Edith Vorbach zusammen mit der Geschäftsführerin Heike Wenig. Die Golfanlage, die zwischen Stadtbergen und Deuringen liegt ist sicherlich einer der schönsten 9-Platz-Anlagen in der Region. Mit über 600 Mitgliedern, darunter 90 Jugendliche zählt er zu den größten Vereinen in Stadtbergen. Der Ehrenpräsident Dieter Zach berichtete über die Geschichte des Vereins, dessen Anfänge weit in die Zeit zurückreichen, als Augsburg noch ein Stützpunkt für die amerikanischen Streitkräfte und der Golfclub „Bavarian Hills“ eine Freizeitanlage für die hier stationierten Soldaten in Leitershofen war. Im Jahr 1998 wurde der Golfplatz von den Amerikanern übernommen. Der Schatzmeister Bernd-Michael Brunk erläuterte die Mitgliedsgebühren und die Kosten dieser 32 Hektar großen Platzanlagen.

In einem Puttingwettbewerb zwischen den einzelnen Vereinsvorsitzenden gab es mit Peter Hagspiel bei 13 Schlägen in dem mit 5-Loch ausgeschilderten Bereich einen eindeutigen Sieger. Danach wurde die angrenzende Gastronomie genutzt. Dort ging es um Themen wie die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes auch um den bürokratischen Aufwand beim Mindestlohn für ehrenamtliche Trainer. Die Arbeitsgemeinschaft (ArGe) der Vereine in Stadtbergen ist ein loser Zusammenschluss von mehr als fünfzig ortsansässigen Vereinen mit Abteilungen, deren Ziel es ist, die Termine abzustimmen und den Gemeinsinn in Stadtbergen zu erhöhen.

 

Stehend von links nach rechts: Heike Wenig (Geschäftsführerin des Golfclub), Christine Weiner (Fair Trade), Edith Vorbach (stellvertretende Präsidentin des Golfclubs), Peter Hagspiel (Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen), Dieter Fromm (Kleingartenverein und SPD), Harald Pröll, TSG Stadtbergen, Abteilung Fußball, Alexander Götz (2. Vorstand TSG Stadtbergen), Manfred Hummler (Feuerwehr), Bruno Steffens (ARGE Stadtbergen), Michael Schuschei (Wasserwacht) und Uwe Holtz (VdK Stadtbergen)

Sitzend: Dieter Zach (Ehrenpräsident Golfclub Leitershofen), Anne Hagspiel (TSG Stadtbergen, Abteilung Turnen), Adi Schnürch (Schützenverein Stadtbergen), Gabriele Nießner (Partnerschaftsverein), Roland Mair (ArGe Vorsitzender), Dr. Bernd-Michael Brunck. Nicht auf dem Bild: Christoph Schmid (Kulturamt), Uschi König (TOGO-Verein), Astrid Flagner (Partnerschaftsverein).

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

savingplaza

Es funktioniert wirklich !!! ich regelmäßig und wunderbare Kraft treten savingplaza http://www.feedbooks.com/user/2590504/profile

Autor: savingplaza, Datum: 03.07.2016, 13:21 Uhr


Counter

Besucher:375206
Heute:108
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

21.04.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr E-Bike Testtag

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

Alle Termine

Mein aktuelles Buch