Besuch bei Freunden - Fischach

Veröffentlicht am 12.04.2023 in Allgemein

Nach vielen Jahren habe ich meine Zusage eingehalten und habe den SPD-Ortsverein Fischach besucht. Warum eigentlich? Ich habe kein aktives Amt innerhalb der KreisSPD und keine Verpflichtung gegenüber dem Ortsverein.

Es sind die Menschen dort, die mich ohne Ausnahme wiedererkannten. Vor einiger Zeit habe ich Peter Allenfort das Versprechen gegeben den Ortsverein zu besuchen. Wer mich kennt, der weis, dass ich meine Versprechen einhalte. Und es waren die vielen Menschen, zu denen ich in meiner Position als Kreisvorsitzender eine enge Beziehung aufgebaut habe. Es ist nicht nur Marianne Koos, in deren Garten ich im Zelt übernachtet habe und im Freibad mir die Currywurst brutzeln hab lassen. Dort lebt Elfriede, mein Namenskollege Roland und seit vielen Jahren hat die SPD die Verantwortung über die Marktgemeinde.

Peter Ziegelmeier, der Bürgermeister, ist auch der zweite Grund warum ich den Weg nach Fischach gefunden habe. Öffentlicher Personennahverkehr gibt es dort in den Abendstunden immer noch nicht. Peter ist ein authentischer Bürgermeister, der einen mittel- und langfristigen Plan im Kopf hat. Er führt die Gemeinde souverän und zielorientiert und es ist auch eine gemeinsame Verbundenheit aus Wahlkämpfen, Besuchen vor Ort und Gesprächen.

Der dritte Grund ist natürlich Fischach selbst. Eine Gemeinde, die jüdischen Hintergrund hat, dort beginnen die Stauden und für mich das Paradies der Natur. Viele persönliche eindrucksvolle Erlebnisse verbinde ich mit Fischach. Ich nenne das Wohlfühlhaus, der Markt am Freitagvormittag, das Berches (jüdisches Brot), der Staudensaft, der jüdische Friedhof und Naturfreibad und auch die Gastronomie.

Vielleicht habe ich ihre Neugierde entdeckt und Lust auf Fischach gemacht – es lohnt sich.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:10
Online:2

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

30.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Lasst uns zusammenrücken - aber nicht nach rechts!
Unser Europa baut auf Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf. Dieses Europa ist in Gefahr durch die extr …

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

Alle Termine

Mein aktuelles Buch