Deutschland übernimmt am 01. Juli 2020 den Vorsitz in der Europäschen Union.

Veröffentlicht am 30.06.2020 in Europa

Deutschland übernimmt am 01. Juli 2020 den Vorsitz in der Europäschen Union. Und wir dürfen richtig stolz auf unser Land sein. Unter dem Motto „Gemeinsam. Europa wieder stark machen“ setzt Deutschland eindeutige Signale für die weitere Entwicklung der Europäischen Union. In den letzten Monaten zeigte sich anhand der Corona-Entwicklung, dass wir eindeutige Defizite in Bezug auf ein vereinigtes Europa. Auch in Bezug auf ein soziales Europa herrschen unterschiedliche Meinungen. Nicht zu vergessen die demokratiefeindlichen Angriffe von Polen und der Tschechei.

Wir haben einige Baustellen vor uns, deswegen unterstreiche ich das gesetzte Motto. Für die Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise wurden über 750 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Wie soll die Finanzierung, die Art der Hilfen stattfinden. Deutschland als Vermittler, das hat uns in den letzten Jahren immer gut angestanden. Im Raum steht der Austritt des Vereinigen Königsreichs aus der EU. Bis zum Jahresende gibt es noch Übergangsregelungen, danach wird es teuer – für beide Seiten.

Auch bei einer gemeinsamen Asylpolitik, bei einer übergreifenden Sozialpolitik, wie zum Beispiel Mindestlöhne oder der Digitalisierung ist Europa gefordert. Gegen den Großmächten sollte mehr Eigenständigkeit bewiesen werden.

Lasst uns für Europa kämpfen und überzeugte und flammende Europäer werden.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:38
Online:1

Mein aktuelles Buch