Diversität und Unterschiedlichkeit ist ein Muss für Unternehmensführung

Veröffentlicht am 01.11.2020 in Allgemein

Der Beitrag ist nach dem Lesen eines Artikels und Essay „Super, Frau“ in der Süddeutschen Zeitung in der Wochenendausgabe 31.10/01.12.2020 entstanden. Auch ein Gespräch mit einer Kollegin in der letzten Woche mag die Energie zusätzlich erhöht haben, sich zu dem Thema Diversität zu äußern. In dem Artikel von Felicitas Wilke wird informiert, dass die Bundesfrauenministerin, Franziska Giffey und das ehemalige Vorstandsmitglied von Siemens, Janina Kugel einen Zusammenhang zwischen besseren und erfolgreicheren Unternehmen und einem höheren Frauenanteil in der Vorstandsetage von Unternehmen. Die Ministerin nimmt dazu eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey vom Mai dieses Jahres als Anlass.

Meiner Meinung nach ist ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten Frauenanteil und dem Unternehmenserfolg unzulässig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es möglich, dass man mit Umfragen und Rückmeldungen aus Unternehmen einen Zusammenhang feststellen kann. Dieser kann jedoch für jede andere These ebenfalls erstellt werden.

Was unterscheidet ein Unternehmen, in dem seit Jahren und Jahrzehnten eine männliche Dominanz vorherrscht von einem Unternehmen, in denen sich nicht nur zunehmend mehr Frauen, sondern auch diverse Menschen sich in den Entscheidungsebenen finden. Die Gespräche zwischen den unterschiedlichen Personen und auch in der Gruppe laufen anders ab. Aussagen, Gesprächsinhalte und auch Witze, die sich auf die Unterschiede der menschlichen Gesellschaft beziehen, reduzieren sich. Männerwitze auf Kosten von Frauen oder anderen Artigkeiten nehmen ab. Eine Diskussion mit „unterschiedlichen“ Menschen ist sicherlich zu einer Gruppe von homogenen Menschen interessanter, sicherlich dauern auch die Diskussion in den ersten Monaten länger. Der Grund liegt in der unterschiedlichen Herangehensweise und Denkweise von Menschen. Diese Annahme hat jedoch wenig mit der Aufnahme von Frauen in die Ebene zu tun, sondern wenn Menschen sich nicht aus der Vergangenheit bereits kennen, ist der Vertrauensprozess länger.

Ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidungen in diversen (und unterschiedlichen Gruppen) längere Zeit Bestand haben und damit auch eine bestimmte Entwicklung von Unternehmen bestimmen. Eine Vielzahl von Argumenten und das Abwägen von Vor- und Nachteilen lassen eine Entscheidung überlegter erscheinen. Diese Veränderung in der Gesprächskultur wirkt sich positiv auf die getroffenen Entscheidungen aus. Ich beobachte in den letzten Jahren, dass Verhaltensweisen kalkulierbarer sind, falls diese von homogenen und lange Zeit zusammenarbeitenden Gruppen getroffen werden. Neue Entwicklungen in der Gesellschaft oder auch in der politischen, ökologischen und ökonomischen Welt haben zunehmend einen höheren Einfluss auf die Entscheidungen. Diese können nicht mehr mit dem Erfahrungswert der letzten Jahrzehnte gelöst werden, eine wertvolle Diskussion darf diese Entwicklung nicht unberücksichtigt lassen.

Die beiden letzten Absätze sind nur ein Teil des großen Ganzen. Es gibt noch viele weitere Argumente die Führungsebene mit mehr unterschiedlichen Menschen zu besetzen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen in den letzten beiden Jahren ist es unzulässig, die Diversität nicht mehr zur Kenntnis zu nehmen. Viele Menschen fühlen sich von dem Unternehmen nicht mehr angesprochen, wenn es sich der Entwicklung der Diversität nicht öffnet. Es ist eine Chance Unternehmensentwicklungen auf eine neue Stufe zu führen. Unsere Diskussionen in den letzten Jahren um Frauenförderung, Gleichgeschlechtlichkeit oder auch die Einführung von „divers“ sind sichtbare Zeichen gewesen. 

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:79
Online:2

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

12.06.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Vereinsstammtisch im Ziegelhof

Alle Termine

Mein aktuelles Buch