Einholung eines Angebots für ein Stellen- und Organisationsgutachten für die gesamte Stadtverwaltung und für den Bauhof

Veröffentlicht am 21.10.2011 in Kommunalpolitik

Die SPD Fraktion hat sich in ihrer Fraktionssitzung positiv zur Einholung eines Personal- und Organisationsgutachten entschieden. Eine externe Prüfung kann auf neutraler Basis die Organisations- und Personalstruktur, die Arbeitsplätze, Stellenbeschreibungen, Vergütungsgruppen prüfen und Stellung nehmen.

Ein Stellengutachten sollte besser beschrieben werden, ist es ein Personalgutachten oder was ist es? Die Inhalte eines Personalgutachtens gehen von der Einstellung über die Karriere- und Weiterbildungsplanung oder ist es die Prüfung der Stellenbeschreibungen. Wir sollten uns vor der Einholung eines Stellengutachtens darüber genau Gedanken machen.

Die Sozialdemokraten wollen keine Verunsicherung der Mitarbeiter - das Ziel der SPD Fraktion ist es "das Richtige zum richtigen Zeitpunkt mit den Mitarbeitern machen zu können".

Die Mitglieder des Stadtrates sollten vor Einholung der Gutachten die Ziele setzen:

Ein Ziel kann sein, die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen
ein anderes Ziel kann sein, die Bürgerfreundlichkeit zu erhalten oder zu erhöhen

Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass dieses Gutachten auf dem aktuellen Stand beruht - wenn sich der Bürgermeister Metz für andere Schwerpunkte in der Entwicklung der Stadt entscheidet, dann ist so ein Gutachten schnell überholt.

Der Mehrwert ist im Organisationsgutachten für den Bauhof zu sehen - dort steht dann ein Ergebnis fest, wie viel Personal wir für die Betreuung der Verkehrssicherungsflächen, den auferlegten Vorgaben zur Verkehrssicherungsplicht sowohl im Sommer als auch im Winter benötigen - ein bereits vorliegende Untersuchung der Firma 2 Plus consult hat im Jahr 2003 festgestellt, dass der damalige Markt Stadtbergen relativ wenig Mitarbeiter auf die Einwohnerzahl hat.

Ich bin gespannt, wie das Organisationsgutachten ausgeht - und ich hoffe, wir werden alle, sowie wir hier sitzen das Ergebnis auf Dauer akzeptieren.

Wir begrüßen es dieses Gutachten einzuholen, dann haben wir ein Ergebnis und wir benötigen wenig Diskussionen wenn es um die Einstellung von zusätzlichem Personal geht oder Arbeitsinhalte nicht richtig in die Abteilungen eingeordnet sind.

Wir bitten um Einholung eines Angebotes beim Kommunalen Prüfungsverband mit Vorlage von Referenzen. Für die Sozialdemokraten ist es wichtig, die Kostenblöcke für die einzelnen Komponenten zu erkennen, ein vom Stadtrat finanzieller Kostenrahmen muss festgelegt werden.

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

cNmovNmkVgMzhJFM

You really found a way to make this whole porcses easier.

Autor: Alexandra, Datum: 17.01.2012, 04:50 Uhr


BCitmZIYZBoSlsRH

Your cranium must be protecting some very valuable brians.

Autor: Bryson, Datum: 15.01.2012, 23:41 Uhr


Counter

Besucher:375205
Heute:36
Online:1

Mein aktuelles Buch

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hedwig-richter-demokratie-eine-deutsche-affaere-reform.950.de.html?dram:article_id=485011