Erfolg, Ziele und Glück

Veröffentlicht am 24.08.2021 in Allgemein


Die Gesellschaft spricht über Erfolg und erfolgreiche Menschen, Erfolg im Sport, im Beruf, im Leben. Aber was ist der Erfolg? Welche Bedeutung hat der Erfolg für dich selbst? Welche Gefühle verbindest du mit dem Wort Erfolg. Es ist Zeit, sich die Zeit zu nehmen, um über das Wort Erfolg sich Gedanken zu machen.

Oftmals werden Wünsche wie „Viel Erfolg“ oder Sätze wie „ich bin erfolgreich“ dahin gesagt, ohne viel darüber nachzudenken, welcher Hintergrund sich dahinter verbirgt. Ein Erfolg wird mit dem Gelingen einer Sache oder dem Erreichen von selbst gesetzten Zielen gleichgesetzt. Das Gegenteil von Erfolg ist der Misserfolg oder das Nichterreichen oder das Scheitern. (Laut Wikipedia).

Persönlich gefällt mir als Gegenstück von Erfolg das Wort Nichterreichen, bedeutet es, dass man noch nicht endgültig am Ziel ist, um den Erfolg zu würdigen. Um einen Erfolg zu feiern, ist es wichtig ein Ziel zu haben. Es gibt leichte und schwere Ziele es gibt Ziele, die man sich persönlich setzt oder die von anderen gesetzt werden. Unterm Strich und nach einer Definition ist ein Ziel das Erreichen von einem bestimmten Zustand in der Zukunft.

Persönliche Ziele definieren sich im privaten und persönlichen, beruflichen und dienstlichen oder im Freizeitbereich. Auch habe ich gelesen, dass oftmals aktuelle Anliegen, persönliche Aufgaben, Lebensaufgaben und Bestrebungen über die Definition des Ziels entscheiden.

Ein gesetztes Ziel definiert im Alltag über Struktur und Bedeutung. Menschen, die sich Ziele setzen, arbeiten in der Regel zielorientiert. Damit verbunden ist eine Effizienz und Konzentration. Auch im täglichen Leben wird man selbst immer wieder darauf schauen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist, ob manche Ziele nicht aus den Augen verloren werden oder neue Ziele dazugekommen sind.

Das Erlangen von gewissen, im Vorfeld definierten Merkmalen, wird als Erfolg und damit mit dem Erreichen eines Glücksgefühls verbunden. Das kann nun wieder Motivation und Unterstützung der anderen Ziele sein.

Unter diesem Hintergrund wünsche ich Euch viel Erfolg in einem erfolgreichen und glücklichen Leben.

 
 

Counter

Besucher:375205
Heute:38
Online:4

Mein aktuelles Buch

 

Meine erste Berührung war "Alte weisse Männer". Das Buch war ein Geschenk an unseren Stadtdirektor Holger Klug, der es mit Interesse und zunehmender Begeisterung gelesen hat. Es ist der angenehme Schreibstil, das Miterleben mit Sophie Passmann, dass die Schriftstellerin sympathisch macht. Aus dieem Grund bin ich gespannt wie es mit diesem Buch ist. .. und ich habe keine Kritiken oder Informationen im Internet gelesen.