Gigantische Kosten und maushin - Vorsicht bei Vergleichen

Veröffentlicht am 08.05.2021 in Allgemein

Vielleicht ist es Satire, vielleicht ist Ironie - aber in der letzten Stadtratssitzung wurden die Worte "gigantische Kosten" und "Maushin" verwendet. Meine Gedanken lesen Sie in diesem Internetbeitrag.

In der letzten Stadtratssitzung hat Stadtrat Gerhard Heisele im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bergstraße von gigantischen Kosten gesprochen. Es handelt sich um den Betrag von 322.000 Euro, umgerechnet auf einen Quadratmeter sind es 46 Euro. Das ist gegenüber anderen Herstellungen ein höherer Preis. Gigantische Kosten sind meiner Meinung nach jedoch die 125 Milliarden, die in Deutschland an Steuern hinterzogen werden oder die 750 Milliarden Euro zur Bewältigung der Pandemie in Deutschland. Bei der Verwendung des Begriffes sollte man die Kirche im Leitershofer Dorf belassen. Stadtbergen hat in den nächsten Jahren weitaus höhere Kosten zu bewältigen wie diese Erschließungskosten. Gleiches gilt in dem gleichen Zusammenhang die Aussage von Stadtrat Michael Niedermair, der abwärtsfahrenden Radlern mit folgendem Zitat „die sind dann maushin“ ein trauriges Schicksal prophezeit. Ein Straßenausbau mit einer Mausefalle zu vergleichen, ist unangemessen. In der Regel erfolgt eine Aufwertung der Straße in Bezug auf Entwässerung und Sicherheit. Weiterhin ist die Gefährdung von Menschen nicht mit dem Schicksal von Mäusen zu vergleichen, die in der Bergstraße keine Mausefalle mit tödlichem Ausgang erwarten. Es mag oberlehrerhaft klingen, aber als Stadtratskollege bleibe ich bei der Aussage „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ und verwende Begriffe in der Form, wie sie gerechtfertigt sind.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Counter

Besucher:375205
Heute:63
Online:1

Mein aktuelles Buch

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hedwig-richter-demokratie-eine-deutsche-affaere-reform.950.de.html?dram:article_id=485011