Vereinsvorsitzende rücken im Rollermuseum enger zusammen

Veröffentlicht am 14.06.2023 in Allgemein

Fotostrecke»

Eine engere Vernetzung und Zusammenarbeit ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft der Vereine (ArGe). Um diese Ziele zu erreichen, veranstaltet die ArGe unter Leitung des Vorsitzenden Roland Mair, gemeinsame Treffen an interessanten Orten in der Kommune. In diesem Jahr war es das Rollermuseum in Leitershofen, das Mitte 2022 eröffnet wurde.

Die beiden „Museumsdirektoren“ Klaus Lacher und Rudolf Nebelung führten die zahlreichen Vereinsvorsitzenden in die modern umgebauten Räumen der ehemaligen Kreissparkasse in Leitershofen ein. Dort sind auf zwei Ebenen zahlreiche Sammlungsstücke ausgestellt. Klaus Lacher erläuterten die Exponate aus zwölf Ländern. Ein besonderes Ausstellungsstück ist ein Nachbau aus Russland und auch die Versionen der 25 Hersteller. Unter anderem gibt es auch einen Motorroller der Firma Zündapp aus München, die heute vom Markt verschwunden sind.

„Die anwesenden Vorsitzenden aus den Stadtteilen Stadtbergen und Leitershofen sind wieder ein Stück näher zusammengerückt“, unterstreicht Mair. Bei einem gemeinsamen Essen tauschten sich die ehrenamtlich tätigen Vorsitzenden über die verschiedenen gemeinsamen Aktionen und über die Entwicklungen in ihren Vereinen aus. In der Zusammenarbeit ergeben sich Synergieeffekte, von denen die Vereine profitieren. Man fand auch Zeit, mit Bürgermeister Paul Metz in Ruhe vereinsrelevante Themen zu besprechen.

Vorsitzender der ArGe Leitershofen, Gerhard Heisele und Roland Mair waren sich einig, auch im nächsten Jahr wieder einen attraktiven Veranstaltungsort zu finden. Auch als Veranstaltungsort für Feste sei das Rollermuseum eine Alternative, waren sich die Vereinsvorsitzenden einig.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:136
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

30.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Lasst uns zusammenrücken - aber nicht nach rechts!
Unser Europa baut auf Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf. Dieses Europa ist in Gefahr durch die extr …

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

09.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einführungsgottesdienst der Pfarrerin Theresa Geißler

Alle Termine

Mein aktuelles Buch