Verunsicherung unserer Bürger aufgrund der Rhetorik gegenüber Migranten

Veröffentlicht am 05.02.2023 in Allgemein

Die Macht der Sprache kann Menschen beruhigen oder auch verunsichern und sogar Angst machen. In den letzten Wochen ist mir in den Medien immer wieder aufgefallen, dass Politiker in der CDU / CSU am rechten Rand ihrer Wählerschaft um Zuneigung buhlen. Mit plakativen Ausdrücken bauen sie Vorurteile auf und pauschalisieren Menschengruppen mit Eigenschaften der Kriminalität und Gewalt. Damit treffen sie auf Gruppierungen, die einen wesentlichen Bestandteil unserer Gesellschaft ausmachen und bereits in zweiten Generation die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Bereits seit Beginn des Parteivorsitzes polemisiert Friedrich Merz gegen Flüchtlingen: „Sozialtourismus“ oder Ampel-Regierung setzt „falsche Anreize“ oder die Bezeichnung der Kinder von Migranten als „die kleinen Paschas“ zu bezeichnen. Die CSU ist gemäßigt, hat ihr Parteichef Markus Söder die Mitglieder vor unbedachten Aussagen gewarnt.

Trotzdem sind die Verurteilungen von Menschengruppen an der Bevölkerung nicht spurlos vorbeigegangen. Die Verunsicherung ist bedeutsam, besonders vor männlichen Migranten bestehen große Vorurteile. In Zuschriften bekomme ich die Ängste vor einem Übergriff auf Kinder oder Frauen mitgeteilt. Die Verunsicherung ist groß und wir müssen uns auch in Stadtbergen Maßnahmen überlegen, wie wir das Zusammenleben ohne Konfliktpotenzial regeln wollen. Das ist Aufgabe der Politik und der Menschen, die sie betreiben. Die Menschen erwarten es von uns und sie wollen auch keine Entscheidungen über ihre Köpfe hinweg.

 
 

Counter

Besucher:375206
Heute:23
Online:2

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

10.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr "Engagement-Infoabend ""Sich engagieren - aber wie"""

21.04.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr E-Bike Testtag

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Maibaumfeier Deuringen

08.05.2024, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest Stadtbergen

12.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Tag der Vereine auf dem Stadtfest

Alle Termine

Mein aktuelles Buch